Erste Batterietests in der neuen Brandversuchsanlage

Angesichts der sehr großen Nachfrage von Interessenten aus verschiedenen Branchen hat die Stöbich technology eine Anlage entwickelt, in der Brandversuche mit großen Batterien, sicher durchgeführt werden können. Für Unternehmen, die solche Versuche nicht auf ihrem eigenen Gelände durchführen können, wurde jetzt eine Brandversuchsanlage in Goslar errichtet.

Aufgrund des Mobilitätswandels sehen sich immer mehr Fahrzeughersteller in der Pflicht Elektrofahrzeuge in ihr Produktportfolio aufzunehmen. Die Energie für den elektrischen Antrieb wird in den meisten Fällen durch eine große Lithium-Ionen-Batterie zur Verfügung gestellt. Bevor diese Fahrzeuge zugelassen werden, sind viele Tests durchzuführen. Einige davon fallen auch auf die Batterie. Unter anderem müssen zerstörerische Versuche durchgeführt werden, bei denen die Batterie Feuer fangen kann. Aber nicht nur bei Automobilen müssen solche Versuche durchgeführt werden. Auch bei Batterien für stationäre Speicher, Power Tools usw. sind verschiedene Versuche unumgänglich.

Die eigentlichen Brandcontainer sind so konzipiert, dass sie auch dem Vollbrand einer Lithium-Ionen-Batterie standhält. Sollte es unerwartet doch zu einer unkontrollierten Situation kommen, dann können die Brandcontainer innerhalb kürzester Zeit mit Wasser geflutet werden. Dadurch wird die Batterie stark gekühlt und der Brand wird unter Kontrolle gebracht.

Neben Versuchen, die im Kundenauftrag durchgeführt werden, testen wir in der Brandversuchsanlage auch unsere innovativen Produkte. So zum Beispiel der Test der StrainBox L für die Zulassung als Transportbehälter für Gefahrgut.