Stöbich News

Hier finden Sie Neuigkeiten über uns und aktuelle Vorfälle

Neues von Stöbich

Spezielle Brandboxen an Feuerwehr übergeben

Mit zunehmender e-Mobilität steigt auch die Möglichkeit von brennenden Akkus. Die mögliche…

Industrie 4.0 - Sensorentwicklung und Smart Maintenance

Das von der EU geförderte Projekt wurde zur Sicherstellung der Funktion von Sicherheitsbauteilen mit…

Projekt LifeCycling² startet Online-Umfrage

Im Zuge des Förderprojekts LifeCycling², an dem auch die Stöbich technology GmbH teilnimmt, bittet…

Beschäftigung von Innovationsfachkräften

Stöbich technology GmbH erhält Landesförderung "Brandenburger Innovationsfachkräfte" für die…

Stöbich technology im Interview mit Braunschweiger Zeitung

Unter der Überschrift "Wenn Batterien explodieren" werden Im Interview mit Innovationsmanager…

Behälterentwicklung für Förderprojekt abgeschlossen

Für das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Forschungsprojekt SÜLa wurde ein spezieller…

Überarbeitung des StrainLock L

Der StrainLock schützt Personen und Sachgüter vor explodierenden Lithium-Ionen-Akkus. Durch den…

Erste Batterietests in der neuen Brandversuchsanlage

Angesichts der sehr großen Nachfrage von Interessenten aus verschiedenen Branchen hat die Stöbich…

Brandversuche im Förderprojekt MoBat erfolgreich abgeschlossen

Zur Validierung des Brandschutzkonzepts auf Zellebene fanden die abschließenden Brandversuche statt.

Stöbich technology entwickelt Sensorik für Akkus von Elektroautos

Die Stöbich technology GmbH startet zusammen mit dem Laser-Laboratorium Göttingen e.V. (LLG) das…

Innovation schützt explodierenden Lithiumakkus

Stöbich technology und das Laser-Laboratorium Göttingen starten ein gemeinsames Forschungsprojekt.…

STÖBICH TECHNOLOGY MIT GERMAN INNOVATION AWARD 2019 AUSGEZEICHNET

Zum zweiten Mal wurden im Rahmen einer feierlichen Gala im Technikmuseum in Berlin die Preisträger…

Forschungsvorhaben MoBat gestartet

Die Stöbich technology GmbH unterstützt im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)…

Aktuelle Vorfälle

Sieben Personen gerettet: Akku setzt Geschäft in Brand

Der Lithium-Ionen-Akku aus einem Mobiltelefon geriet in Flammen und sorgte so für einen Großbrand in…

Explodierender E-Scooter sorgt für Brand

Während eines unbeaufsichtigten Ladevorgangs explodierte die Lithium-Ionen-Batterie eines…

Akku setzt Elektroboot in Brand

Der Lithium-Ionen-Akku eines Elektrobootes hat sich, wohl aufgrund zu hoher Außentemperaturen,…

E-Bike-Akku verursacht Feuer in Kleingarten

Der Lithium-Ionen-Akku eines Elektrofahrrads geriet von alleine in Brand und sorgte so für einen…

Nagelneuer Hybrid-Pkw sorgte für langwierigen Löscheinsatz

Bei einem nagelneuen Hybrid-Auto mit erst wenigen Fahrkilometern geriet Freitagabend plötzlich die…

Akkubrand sorgt für starke Rauchentwicklung

Ein Lithium-Ionen-Akku ist in einer Werkshalle in Brand geraten und löste damit einen Großeinsatz…

Fahrzeugbrand durch Werkzeugakku

Durch sommerliche Temperaturen geriet ein Lithium-Ionen-Akku aus einem Elektrowerkzeug in Brand und…

Akku Brand in Hochschule

Eine Lithium-Ionen-Batterie entzündete sich ohne äußere Einflüsse und sorgte so für einen…

Gewaltiger Schaden nach Akku-Brand

Der Lithium-Ionen-Akku eines Werkzeugs explodiert und setzt die Garage sowie ein Einfamilienhaus in…

Akku löste Brand bei Müllentsorger aus

Eine defekte Lithium-Ionen-Batterie hat in der Nacht zum Donnerstag einen Brand bei einem…

Batterie setzt Gartenhaus in Brand

Eine in einem Gartenhaus gelagerte Lithium-Ionen-Batterie entzündete sich selbst und führte so zu…

E-Fahrrad fängt Feuer

Nicht der erste Vorfall: Der Lithium-Ionen-Akku eines Sharing-E-Bikes hat ohne äußere Einwirkung…

E-Bike Akku sorgt für Feuerwehreinsatz

Der Lithium-Ionen-Akku eines abgestellten E-Bikes geriet ohne Fremdeinwirkung in Brand und sorgte so…

Rasenmäher-Batterie löst Schuppenbrand aus

Nach dem Wechsel der Lithium-Ionen-Batterie eines Rasenmähertraktors gerät die ausgebaute Batterie…

Akku fängt Feuer

Trotz bestimmungsgemäßen Ladevorgangs fängt die Lithium-Ionen-Batterie eines Elektromotorrads Feuer.

Akkubrand im Fischereiverein

Mitten in der Nacht entzündete sich ein Lithium-Ionen-Akku in einem Kellerraum und setzte ein…

Brand in Batteriewechselstation

Insgesamt 13 Lithium-Ionen-Batterien für Elektroautos brannten während der Lagerung in einer…

Batteriebrand an Uni Stuittgart

Entzündung von 40 Lithium-Batterie-Blöcken: Anschließend Bergung unter speziellen…

Vier Tote bei Brand durch E-Bike-Akku

Durch die Entzündung einer Lithium-Ionen-Batterie eines E-Bikes kam es zu einem Großbrand in einem…

Großalarm wegen Akkubrand in Geretsried

Gelagerte Lithium-Ionen-Batterien entzünden sich selbst und lösen damit einen Großeinsatz der…

Batterie explodiert: Feuerwehr-Großeinsatz

Nach der Durchführung regulärer Tests explodierte eine Lithium-Ionen-Batterie rund drei Stunden nach…

VIDEO: E-Bike Akku explodiert im Wohnzimmer

Die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Bikes explodiert bei der Lagerung und zerstört ein…

Stationärer Speicher in Brand geraten

In einem Wohn- und Geschäftsgebäude hat ein Lithium-Speicher einer Fotovoltaikanlage Feuer gefangen.

Selbstgebauter Akku explodiert

Ein Lithium-Ionen-Akku eines E-Bikes ist beim Ladevorgang explodiert und hat eine Wohnung in Brand…

Rasenmäher-Akku verursacht Explosion

Während des Ladevorgangs explodiert die Lithium-Ionen-Batterie eines elektrischen Rasenmähers und…

Batteriespeicher für Solaranlage in Flammen

50 Lithium-Batterien eines Photovoltaik-Stromspeichers hatten sich entzündet, eine Garage brannte…

Rückrufaktion: Batteriebrand durch Wassereintritt

Bei einigen Fahrzeugen von DS, Peugeot und Citroën kann Wasser in den Batteriekasten eindringen,…

Smartphone-Akku explodiert in Wohnung

Durch die Explosion eines Lithium-Ionen-Akkus in einem Smartphone muss der Besitzer im Krankenhaus…

Batteriebrand in Lagerhalle

In einer Lagerhalle mit über 9.000 E-Scootern entzündeten sich Lithium-Ionen-Akkus ohne äußere…

E-Autos verursachen Großbrand

Bei der Deutschen Post ist durch die Lithium-Ionen-Batterie eines Fahrzeugs ein Großfeuer…

Elektroautos auf Fähren verboten

Eine norwegische Fähr-Linie verbietet sämtliche elektrifizierten Autos an Bord – bei einem Brand…

Batterie explodiert in Wohnhaus

Bei der Explosion eines Batteriespeichers aus Lithium-Ionen-Batterien entstand laut Polizei ein…

E-Auto gerät bei Ladevorgang in Brand

Die Feuerwehr benötigte vier Stunden, um die Lithium-Ionen-Batterie zu löschen.

E-Bike Akku sorgt für Millionenschaden

Der Lithium-Ionen-Akku eines E-Bikes hat einen Brand in einer Villa in Isernhagen ausgelöst. Der…

Brennender E-Bike Akku beschäftigt Feuerwehr auf Sylt

Der Lithium-Ionen-Akku in einem Fahrradladen in Westerland hatte plötzlich gebrannt. Die dabei…

Lithium-Ionen-Batterien bei Daimler-Tochter AMG in Brand geraten

Bei der Daimler-Tochter AMG in Affalterbach (Kreis Ludwigsburg) sind zwei Lithium-Ionen-Batterien…

Akku von E-Bike explodiert

Am Donnerstag ist der Lithium-Ionen-Akku eines E-Bikes in Bad Kissingen explodiert. Ein Großeinsatz…

E-Auto setzt Garage in Brand

Die Lithium-Ionen-Batterie eines dreirädrigen Elektroautos ist während des Ladens über Nacht in…

Alte Akkus entzünden Abfall im Müllwagen

Falsch entsorgte Lithium-Ionen-Akkus entzünden sihc in einem Müllwagen und lösen damit einen Einsatz…

Elektrobus löste Großbrand aus

Es ist bereits der dritte Großbrand in einem Busdepot. Und jedes Mal sind Elektrofahrzeuge…

VIDEO: Drei Verletzte bei Explosion von E-Roller-Akku in Wohnhaus

Bei der Explosion eines Lithium-Ionen-Akkus aus einem E-Roller sind in einem Mehrfamilienhaus in…

Lithium-Akkus fangen in Lagerhalle Feuer

In einer Halle gelagerte Lithium-Ionen-Akkus fingen selbstständig Feuer. Der Feuerwehreinsatz zog…

E-Scooter-Akku als Ursache für Großbrand

Die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Scooters setzt in Augsburg ein historisches Haus in Brand, es…

E-Scooter-Akkus brennen in Lagerhalle

In Düsseldorf brennt eine Halle, in der Akkus für E-Scooter lagern. Die Rauchwolken sind weithin…

Elektroauto gerät in Brand

Durch die Entzündung der Lithium-Ionen-Batterie eines Elektrofahrzeugs kam es zu einem langen…

Akku eines E-Bike verursachte Garagenbrand in Lauchringen

Durch die Selbstentzündung eines Lithium-Ionen-Akkus kam es zu einem Garagenbrand. Der Eigentümer…

Feueralarm durch Akku in Produktionshalle

In einem Gewerbegebiet in Reinbek löste in der Nacht zu Sonntag ein Brandmelder aus. Nach ersten…

Lithium-Akkus sorgen für Einsatz am Bitburger Flughafen

In einem Industriebetrieb kam es zu einem Brand, der durch Lithium-Ionen-Akkus verursacht wurde. Die…

Lithium-Ionen-Batterie fängt Feuer

Zu einem Garagenbrand kam es durch eine Lithium-Ionen-Batterie, die während des Ladevorgangs Feuer…

E-Bike-Akku löst Verpuffung aus

Der Lithium-Ionen-Akku eines Elektro-Fahrrads ist in Lilienthal druchgebrannt. Er setzte dabei eine…

VW ID.3 brennt in den Niederlanden komplett aus

Ohne Fremdeinwirkung entzündete sich die Lithium-Ionen-Batterie des Elektrofahrzeugs schlagartig.

Akku-Staubsauger fängt Feuer und sorgt für zwei Verletzte

Beim Aufladen fing die Lithium-Ionen-Batterie eines Staubsaugers Feuer. Daraus entstand ein…

Defekter E-Roller löst Brand an Wohnhaus aus

Durch einen defekten Lithium-Ionen-Akku eines Elektro-Rollers kam es zum Wohnhausbrand in…

Brandursache geklärt: defekter Akku aus Elektrofahrzeug

Der Brand eines Autohauses mit Werkstatt und Ersatzteillager in Trier ist durch eine defekten…

Elektroauto brennt in Baden-Württemberg

Die Lithium-Ionen-Batterie des Elektroautos konnte kaum gelöscht werden – wegen giftiger Gase…

Sachschaden nach Batteriebrand

Durch den Brand einer Lithium-Ionen-Batterie auf einem Segelschiff entstand ein Sachschaden von…

Akku zerquetscht: Abfälle in Müllwagen brennen

Durch einen falsch entsorgten Lithium-Ionen-Akku kam es zum Brand eines Müllwagens. Die Mitarbeiter…

Akku eines Modellflugzeuges löst Keller-Brand aus

Der Lithium-Ionen-Akku eines Modellflugzeuges löste am vergangenen Sonntag im Lichtenfelser Ortsteil…

Brandeinsatz durch explodierten Akku in Fachgeschäft

Bei der Anfertigung eines Lithium-Ionen-Akkus für ein E-Bike Akkus fiel die Schutzelektronik auf die…

E-Scooter gerät in Brand

Die Lithium-Ionen-Batterie eines Elektro-Scooters hat in einem Aufenthaltsraum angefangen zu…

Feuer wurde von Rollstuhl-Akku

Das Feuer in Mülheim-Broich, bei dem zwei Senioren ums Leben kamen, wurde von einem…

Zwei brennende E-Bike-Akkus im Gasthaus

In einem Gasthaus in Kellerberg gerieten die Lithium-Ionen-Akkus von E-Bikes in Brand. 35…

Fahrrad-Akku in Paket gerät in Brand

Ein in Brand geratener Lithium-Ionen-Akku in einem Paket hat auf dem Gelände eines Paketzustellers…

E-Auto brennt im Landkreis Leer

Die Entzündung der Lithium-Ionen-Batterie eines Elektroautos sorgt im Landkreis Leer für einen…

E-FAHRRAD-AKKU EXPLODIERT IN WERKSTATT

Der Lithium-Ionen-Akku eines E-Bikes explodierte in der Nacht zu Freitag in einem Wohnhaus in der…

Teslas neue Riesenbatterie brennt

Nachdem bei einem Test eines der Lithium-Ionen-Packs in Brand geraten ist, brennen mittlerweile…

Selbstentzündung von Batterien

Die Freiwillige Feuerwehr in Wetter rückte aus, da ein Container mit Lithium-Ionen-Batterien…

E-Bike-Akku löst Brand in Magdeburger Wohnung aus

Die Ursache des Brandes war nach Angaben der Magdeburger Feuerwehr der Lithium-Ionen-Akku eines…

Großspeicher steht in Flammen

Die Lithium-Ionen-Batterien eines stationären Großspeichers, der zur Stabilisierung der Netzfrequenz…

Elektro-Mofa geht in Flammen auf

Kurz nach dem Abstellen eines Elektro-Mofa entzünden sich die Lithium-Ionen-Batterien und setzen das…

Modellflieger setzt Feld in Brand

Durch die Selbstentzündung des Lithium-Ionen-Akkus eines Modellflugzeugs wurde nach einer Notlandung…

Akku löst Brand auf Firmengelände aus

Ausgelöst durch eine falsch entsorgte Lithium-Ionen-Batterie, wurden mehrere Feuerwehren zu einem…

Akkus von Smartphones explodieren

Es häufen sich die Meldungen über explodierte Lithium-Ionen-Akkus von Smartphones und dadurch…

Akku explodiert: Powerbank setzte Couch in Brand

Mitten in der Nacht explodiert der Lithium-Ionen-Akku einer Powerbank und setzt das Sofa in Brand.

Hoverboard fängt Feuer

Am frühen Freitagnachmittag fing der Lithium-Ionen-Akku eines Hoverboards Feuer. Der Eigentümer…

Brand durch defekte Akkus in Brauerei

Aus bisher noch ungeklärter Ursache hatten Lithium-Ionen-Batterien auf dem Hof der Brauerei zu…

Pedelec-Akku löst Brand in Reihenhaus aus

Zu einem Gebäudebrand kam es in Bremen durch die Entzündung eines Lithium-Ionen-Akkus aus einem…

Fassadenbrand durch E-Roller

In Österreich kam es zu einem Fassadenbrand, der durch die Selbstentzündung einer…

Akku löst Garagenbrand aus, zwei Rauchgasverletzte

Der Lithium-Ionen-Akku eines Elektro-Scooters hat in der Schweiz einen Brand ausgelöst,. bei dem…

Elektroboot geriet in Brand

Während des Ladevorgangs entzündeten sich die Lithium-Ionen-Batterien eines Elektroboots.

In einer Garage fingen Akkus Feuer

Während des Ladevorgangs fingen die Lithium-Ionen-Batterien aus einem elektrischen Werkzeug Feuer.

Zwei verletzte Kinder durch Akku-Brand

Ein Lithium-Ionen-Akku von einem Hoverboard hat den Brand in einer Wohnung ausgelöst, bei dem zwei…

Elektroauto geht während der Fahrt in Flammen auf

Die Lithium-Ionen-Batterie eines gerade ausgeliefertes neues Tesla-Topmodell "S Plaid" ist ohne…

Explodierter Akku wohl Brandursache in Mehrfamilinehaus

Bei einem Brand in Mühlheim mit zwei Toten scheint der Lithium-Ionen-Akku eines E-Scooters die…

Brandserie setzt sich fort: Erneut Elektro-Transporter in Flammen aufgegangen

Erneut kam es zu einem Brand eines Streetscooters, vermutlich ausgelöst durch die…

Elektroautos der Post brennen aus

Zu einem langen Feuerwehreinsatz kam es durch einen Brand der Lithium-Ionen-Batterien. Der Brand…

Abgeschlepptes Elektrofahrzeug fängt Feuer

Aus bislang unbekannter Ursache entzündete sich der Lithium-Ionen-Akku eines Elektroautos.

Defekte Batterie Ursache für Feuer in Zugwaggon

Eine entzündete, defekte Batterie war die Ursache für den Brand des Doppelstockwaggons. Wie die…

Bei Akkubrand: Gasexplosion lässt Zwischendecke einstürzen

Grund für die entzündlichen Stoffe war ein Defekt im Lithium-Ionen-Akku eines Elektrorollers.

Akku explodiert: Frau und Kind atmen Rauchgas ein

In einer Wohnung in Haldern explodiert der Lithium-Ionen-Akku eines Pedelecs. Eine Frau und ein Kind…

E-Busse nach Großbrand vorsichtshalber stillgelegt

Es gab gleich zwei Brände in Depots für Elektro-Busse - und neue Zweifel an der Sicherheit der…

Flammen im Keller durch Akku

Der Hauseigentümer hat eine Explosion gehört. Die Feuerwehr findet einen brennenden…

Elektroauto geht in Flammen auf

Aus noch unbekannten Gründen entzündet sich die Lithium-Ionen-Batterie eines Elektro-Autos. Die…

34-Jähriger bei Batterie-Explosion verletzt

In einem Dresdner Labor ist ein Lithium-Ionen-Akku explodiert. Ein 34-Jähriger trug Verletzungen…

Batteriebrand im Bremer Rathaus

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine Lithium-Ionen-Batterie einer Notstromanlage in Brand und…

Wegen Brandgefahr Akkus für E-Mountainbikes zurückgerufen

Aufgrund von Undichtigkeiten im Batteriegehäuse kann es zum Kurzschluss kommen, wodurch die…

Hybridfahrzeug fängt Feuer und brennt aus

Die Lithium-Ionen-Batterie eines Hybridfahrzeugs hat am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr aus bislang…

Lithium-Akku gerät in Brand

Der Lithium-Ionen-Akku eines Hoverboards gerät im Keller eines Einfamilienhauses während des…

Akku-Brand in Garage in Marchtrenk

Ein Lithium-Ionen-Akku hat Samstagnachmittag in einer Garagenwerkstatt eines Hauses in Marchtrenk…

Batterie im Gelben Sack entzündet sich

Die Lithium-Ionen-Batterie eines Spielzeugautos entzündet sich in einem Müllwagen. Durch das…

Akku entzündet sich und löst Brand aus

In einem Fachgeschäft für Akkus und Batterien kam es zur Selbstentzündung einer…

Akkubrand bringt Familie in Gefahr

Der Lithium-Ionen-Akku eines Smartphones begann in einem Pkw während der Fahrt zu brennen.

VIDEO: Batteriebrand zerstört Elektrobusfuhrpark

Ein Batteriebrand löste am Samstag in der chinesischen Stadt Bose ein verheerendes Feuer aus. Der…

Gelagerte Batterien lösen Brand aus

Bei einem Recyclingbetrieb haben sich Lithium-Ionen-Akkus, die im Freien in Fässern auf Paletten…

Brandfall durch Akku in Hotel

Ein Lithium-Ionen-Akku begann während des Ladevorgangs zu Rauchen und löste dadurch einen großen…

Akku-Brand in Einfamilienhaus

Aus unbekannter Ursache geriet der Lithium-Ionen-Akku eines Elektrowerkzeugs im Keller des…

Akku explodiert in Wohnhaus

In einem Haus ist ein Lithium-Ionen-Akku explodiert. Dabei wurden vier Menschen verletzt und es…

Batterie aus Elektroauto entzündet sich

Explosionsartige Reaktionen waren die Folge des Brands einer Lithium-Ionen-Batterie aus einem…

Gelagerte Smartphones beginnen zu brennen

Die Lithium-Ionen-Akkus mehrerer Smartphones, die für den Transport auf einer Palette gelagert…

Akku eines Motorrollers brennt

In München entzündet sich der Lithium-Ionen-Akku eines Elektrorollers während des Ladevorgangs.

Hausbrand nach Batterie-Explosion

Weil der Lithium-Ionen-Akku eines Akkuschraubers explodierte, kam es in Kulmbach zu einem Hausbrand.…

Akku von E-Scooter verursacht Wohnungsbrand

Der Brand einer Lithium-Ionen-Batterie verwüstete am Sonntag eine Wohnung. Drei Personen mussten mit…

Elektroauto geriet mehrmals in Brand

Durch die erneute Selbstentzündung des Lithium-Ionen-Akkus kam es zu mehreren Bränden ein und…

Brand in Recyclingunternehmen

Eine falsch entsorgte Lithium-Ionen-Batterie entzündete sich in einem Recyclingunternehmen in Meppen…

E-Bike-Akkus brennen in Keller

Ein Kellerbrand, ausgelöst durch die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Bikes, rief nicht nur zwei Züge…

Akku-Brand verwüstet Einfamilienhaus

Ein Lithium-Ionen-Akku aus einem ferngesteuerten Auto hat während des Ladens Feuer gefangen und…

E-Bike Akku explodiert

Aufgrund eines defekten Lithium-Ionen-Akkus musste die Feuerwehr aus Traunreut am Samstagabend zu…

Sammelkasten mit Batterien entzündet: Aldi-Filiale muss evakuiert werden

Im niedersächsischen Peine musste am Donnerstagmorgen eine Aldi-Filiale evakuiert werden. Eine…

E-Auto fängt beim Laden Feuer

Während des Ladevorgangs eines E-Autos entzündet sich die Lithium-Ionen-Batterie selbst und stellt…

Explodierter Handyakku löst Feuerwehreinsatz aus

Der Lithium-Ionen-Akku eines Handys sorgte in Ebingen für eine Großeinsatz der Feuerwehr. Der Akku…

E-Auto in Flammen

Aus bislang unbekannten Gründen entzündet sich die Lithium-Ionen-Batterie eines Elektrofahrzeugs…

Akku explodiert in Laborbereich

Aus bislang ungeklärter Ursache ist in einem Labor ein Lithium-Ionen-Akku explodiert. Es entstand…

Zusatzbatterie aus Luxuslimousine in Brand

Die Lithium-Ionen-Batterie eines Audi S8 gerät im Showroom eines Autohauses in Brand und zerstört…

Grossbrand in Laufen – defekter Akku löste Inferno aus

Mehrere Industrie- und Gewerbehallen wurden durch einen Großbrand zerstört. Auslöser war ein…

Akku von ferngesteuerten Spielzeugauto brennt

Der Lithium-Ionen-Akku des Spielzeugs hatte Feuer gefangen. Die Löschversuche des Bewohners…

Wieder E-Bike-Akku in Wohnung explodiert

In Bochum ist erneut ein Lithium-Ionen-Akku aus einem E-Bike explodiert. Dabei wurde ein Bewohner…

Explodierter E-Bike-Akku sorgt für Wohnungsbrand

Vierköpfige Familie durch Lithium-Ionen-Akku verletzt – Erdgeschoss des Hauses in Hövelhof-Riege…

Batteriedefekt löst Garagenbrand aus

Laut Polizei gerietet gegen die Lithium-Ionen-Batterie eines Hoverboards in Brand, als Ursache wird…

Selbstgebauter Akku fängt Feuer

Nachdem der Hausbewohner mehreren zusammengelötete Lithium-Ionen-Akkus aufladen wollte, kam es zum…

Kellerbrand durch E-Scooter Akku

Nach ersten Ermittlungen hat die Selbstentzündung eines Lithium-Ionen-Akkus aus einem E-Scooter den…

Brennender Pedelec-Akku in Mehrfamilienhaus

Aus bisher nicht nachvollziehbaren Gründen geriet die Lithium-Ionen-Batterie aus einem Pedelec in…

Bamberg: Elektroauto brennt komplett aus

Aus bislang unbekannter Ursache fing die Lithium-Ionen-Batterie eines Elektroautos in Bamberg Feuer.…

Hybridauto während der Fahrt explodiert

Bei voller Fahrt ist in Felsberg ein nagelneues Hybridauto explodiert. Schuld ist vermutlich eine…

Brand in Sammelbehälter für Knopfzellen

In einem Sammelbehälter in einer Lagerhalle haben sich aussortierte Lithium-Ionen-Knopfzellen…

Hyundai Kona Electric Catches Fire

On January 23, the lithium-ion-batterie of a vehicle that had already received a repair, caught fire…

Brennender E-Roller verqualmt Treppenhaus

Die Lithium-Ionen-Batterie eines Elektrorollers begann ohne Vorwarnungen zu brennen. Nur durch das…

Drohnen-Akku explodiert beim Laden

Zu einem Feuer in einem Wohnhaus kam es durch den Lithium-Ionen-Akku einer Drohne. Während des…

Brennender Fahrrad-Akku löst Feuer in Obdachlosenunterkunft aus

Durch die Selbstentzündung eines Lithium-Ionen-Akkus aus einem Elektrofahrrad entstand ein…

Selbes E-Auto fängt erneut Feuer

Die Lithium-Ionen-Batterie eines Elektrofahrzeugs entzündet sich auf dem Hof eines…

Laptop-Akku explodiert

In einem Büroraum in Bürstadt ist am Sonntag um 3 Uhr ein Lihtium-Ionen-Akku explodiert. Die…

Brand auf Recyclinghof durch falsch entsorgten Akku

Durch einen offensichtlich falsch entsorgten Lithium-Ionen-Akku kam es zum Brand einer Lagerhalle.…

Fitnessarmband explodiert während Ladevorgang

Beim Aufladen explodiert die Lithium-Ionen-Batterie eines Fitnessarmbands. Durch das sofortige…

E-Auto brennt komplett aus

Durch einen technischen Defekt an einer Lithium-Ionen-Batterie kommt es zum Brand eines…

Mehrere Akkus überhitzt und explodiert

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde die Explosion vermutlich durch Lithium-Ionen-Akkus von…

Batterie von Hybrid Fahrzeug entzündet sich beim Laden

Die Entzündung einer Lithium-Ionen-Batterie sorgte in Bardowick für einen Großeinsatz der Feuerwehr.…

Akku von Spielzeugauto explodiert beim Laden

In Wetzikon explodierte der Lithium-Ionen-Akku eines ferngesteuerten Autos. Glücklicherweise…

E-Bike-Akku explodiert in Emmendinger Mehrfamilienhaus

Der Lithium-Ionen-Akku explodierte beim Ladevorgang im Zimmer einer Erdgeschosswohnung plötzlich mit…

Akku-Brand im Keller

In einem Wohnhaus entzündete sich ein Lithium-Ionen-Akku, wie er unter anderem für Fahrräder oder…

Explodierter Akku löst Großbrand in Schreinerei aus

Der Lithium-Ionen-Akku aus einem Akku-Schrauber löste in der Nacht einen Brand in einer Schreinerei…

Brand in Lagerhalle durch Lithium-Akku

Während des Ladevorgangs von Elektro-Rollern gerieten die verbauten Lithium-Ionen-Akkus in Brand und…

Großbrand nach Explosion von Fahrzeugbatterie

Eine explodierte Lithium-Ionen-Batterie hat bei einem Fahrzeughändler in Seeboden am Millstätter See…

Wieder eine Explosion durch einen E-Bike-Akku

Der unbeaufsichtigte Lithium-Ionen-Akku explodierte beim Laden und verletzte das dort lebende…

Hoher Sachschaden durch E-Scooter Akku

Die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Scooters fing nach Angaben der Polizei während eines Tests Feuer.…

Explodierender E-Bike-Akku reißt Tür aus der Wand

In Nordrhein-Westfalen explodierte der Lithium-Ionen-Akku eines E-Bikes in einer Wohnung und…

Mann durch Stichflamme aus Batterie schwer verletzt

Bei Arbeiten an einer nicht mehr angeschlossenen Lithium-Ionen-Batterie kam es zur Selbstentzündung.…

Batterie entzündet sich – Einfamilienhaus gerät in Brand

Gleich zweimal hat es in einem Einfamilienhaus gebrannt. Als Ursache ist der…

Lastwagen gerät während Fahrt in Brand

Der Brand des Sattelaufliegers ging vermutlich von den Lithium-Ionen-Batterien der geladenen…

Falsch entsorgte Lithium-Ionen Akkus sorgen für Deponiebrand

Auf einem Deponiegelände kam es durch falsch entsorgte Lithium-Ionen Akkus bzw. Batterien zu einer…

E-Roller explodiert beim Laden in Wohnung

Der Lihtium-Ionen-Akku des E-Scooters begann erst zu Rauchen, die darauf folgenden Flammen…

VIDEO: E-Auto explodiert während des Löschvorgangs

Kurz nach dem anschließen des E-Autos begann die Lithium-Ionen-Batterie des Elektroautos zu qualmen…

Akku aus Spielzeugauto beginnt zu brennen

Der Lithium-Ionen-Akku aus einem Spielzeugauto geriet durch Selbstentzündung in Brand.…

Stationärer Batteriespeicher beginnt zu brennen

Der Lithium-Ionen-Akku für eine Photovoltaik-Anlage beginnt am Mittwochabend in einem…

Kellerbrand durch Akku

Im Keller eines Wohnhaus in Waldshut kam es durch die Selbstentzündung eines Lithium-Ionen-Akkus zu…

E-Bike Akku geht in Flammen auf

Der Lithium-Ionen-Akku eines E-Bikes ist am Montag in einer Erdgeschosswohnung in Brand geraten. Nur…

Container mit Batterien gerät in Brand

Auf einer Mülldeponie haben sich Lithium-Ionen-Batterien selbst entzündet und damit einen Brand…

E-Auto brennt völlig aus

Die Selbstentzündung einer Lithium-Ionen-Batterie eines Elektroautos führte am frühen Sonntag morgen…

Speicherbatterie löst Explosion aus

Ein technischer Defekt an der Lithium-Ionen-Batterie einer Photovoltaikanlage hat das Feuer und die…

Falsch entsorgte Akkus entzünden sich

In einer Abfallumladestation ist es durch falsch entsorgte Lithium-Ionen-Akkus zu einem Brand…

Akku einer Modelleisenbahn löst Feuerwehreinsatz aus

Binnen kurzer Zeit kam es durch den Brand eines Lithium-Ionen-Akkus zu einer starken…

Explosion im Kinderzimmer: Smartphone-Akku fängt plötzlich Feuer

Nach der Explosion einer Lithium-Ionen-Batterie konnte nur durch den sofortigen Eingriff des Vaters…

E-Bike-Akku führte wieder zu Wohnungsbrand

Die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Bikes entzündete sich ohne Vorwarnung selbst und löste mitten in…

Beim Laden in Brand geraten

Die Lithium-Ionen-Batterie eines gerade erst vor einem Tag zugelassenen Plug-in-Hybrid-Auto beginnt…

Batterien als Gefahrenquelle

Falsch entsorgte Lithium-Ionen-Batterien entzündeten sich selbst und sorgten erneut für einen Brand…

Wohnungsbrand durch Hoverboard

Während des Ladevorgangs eines Hoverboards entzündete sich der Lithium-Ionen-Akku von selbst und…

Die Batterie eines Kinderspielzeugs führt zu Großeinsatz

Durch die Selbstentzündung einer Lithium-Ionen-Batterie in einem Kinderspielzeug kommt es zum…

Lihtum-Ionen-Batterien lösen Brand bei Abfallverwerter aus

Falsch entsorgte Lithium-Ionen-Batterien entzündeten Papierabfälle und sorgten damit für einen…

E-Bike-Akku löst Brand in Mels aus

Durch die Explosion einer Lithium-Ionen-Batterie kam es zu einem Brand auf einem Verwertungshof und…

Hamburg: Handy-Akku läuft heiß und explodiert

Beim Laden des Lithium-Ionen-Akkus eines Smartphones kam es zu einer Explosion, die nur durch die…

E-Bike Akku entzündet sich selbst

Während der Fahrt und ohne Fremdeinwirkung entzündete sich die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Bikes…

Nach Unfall: Akku aus E-Scooter explodiert

Die Lithium-Ionen-Batterie aus einem E-Scooter explodierte nach dem Zusammenstoß mit einem…

Akkubrand in Thermenhotel

Die Batterie eines Spielzeugautos sorgte für einen Einsatz der örtlichen Feuerwehr. Glücklicherweise…

Batterie als Auslöser eines Garagenbrands

Ein gelagerter Akku eines Modellflugzeugs entzündete sich von selbst und sorgte für ein Großaufgebot…

Akkus für E-Autos geraten in Brand

Mehrere Lithium-Ionen-Batterien für E-Autos fingen ohne ersichtlichen Grund Feuer und führten zu…

Akkus explodierten in Lager und lösen Brand aus

Nur durch Zufall wurde der Brand von mehrere Lithium-Ionen-Akkus in einer Abstellhall ein Ottensheim…

VIDEO: Explosion und Brand von Akkus in Lagerhalle

Gelagerte Lithium-Ionen-Batterien explodieren und lösen damit einen Großbrand in einer Lagerhalle…

Akku von E-Bike fängt Feuer

In Hamburg fängt der Lithium-Ionen-Akku eines E-Lastenrads Feuer, nachdem dieser auf den Boden…

Akku hat Brand in Postfiliale ausgelöst

Eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich in einem Paket befand, sorgte für den Großeinsatz der…

Handy von Wiener erhitzte sich, bis es explodierte

Der Lithium-Ionen-Akku eines Smartphones explodierte um ein Haar in der Hand eines 26-Jährigen.

Defekter Akku hat Dachstuhlbrand ausgelöst

Das Feuer im Dachstuhl entstand durch einen defekten Lithium-Ionen-Akku, der beim Laden explodierte.

Feuer Drama durch Handyakku

Durch die Explosion einer Lithium-Ionen-Batterie eines Handys kam es zu einem Wohnungsbrand, aus dem…

Beim Aufladen in Brand geraten - Elektroauto fängt Feuer

Beim Brand eines Elektroautos in Erfurt ist hoher Sachschaden entstanden. Beim Aufladen der…

E-Bike fängt während der Fahrt Feuer

Ohne Vorwarnung explodierte der Lithium-Ionen-Akku eines E-Bikes und sorgte damit für einen…

Elektroauto brennt ohne VorwarnungWa

Wohl aufgrund der zu hohen Belastung fing die Lithium-Ionen-Batterie eines Elektroautos Feuer.

PSP-Besitzer bemerken angeschwollene Batterien

Auch tragbare Spielekonsolen mit Lithium-Ionen-Batterien sind vor Bränden nicht gefeit.

Altpapier fing durch Lithium-Ionen-Batterie Feuer

Durch Selbstentzündung setzte eine falsch entsorgte Lithium-Ionen-Batterie ein Altpapierlager in…

19-Jährige Frau verbrennt nach Unfall in ihrem Elektroauto

Aufgrund der verbauten Lithium-Ionen-Batterie macht die Feuerwehr auf die Probleme beim Löschen von…

Container mit Lithium-Batterien brennt

Durch die Selbstentzündung von Lithium-Ionen-Batterien kam es zu einem Gefahrguteinsatz der…

300.000 Euro Schaden durch Roller-Akku

Die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Rollers ist schuld an einem Brand, bei dem auch zwei Teslas in…

Batterie sorgt für Rettungseinsatz auf Segelboot

Eine defekte Lithium-Ionen-Batterie führte zu einem Brand auf einem Segelboot. Glücklicherweise lag…

Modellflugzeug stürzt ab: Akku führt zu Flächenbrand

Ein abgestürztes Elektro-Flugzeug mit einem Lithium-Ionen-Akku an Bord hat am Sonntagnachmittag ein…

Tabletcomputer brennt sich durch Sofa

Hervorgerufen durch den Lithium-Ionen-Akku eines Tablets breitete sich ein Feuer rasch aus, das nur…

Brand eines Elektroautos löst komplexen Feuerwehreinsatz aus

Aufgrund der Lithium-Ionen-Batterie begann in Oberösterreich ein langer Feuerwehreinsatz. Am Ende…

Der Handy-Akku als Brandauslöser im Altpapier

Nachweislich wurden drei von fünf Feuern in einer Papierfabrik durch Handyakkus und Batterien, die…

Schon wieder Brand in der Elektrorennserie MotoE

Bereits zum zweiten Mal sorgte die Explosion einer Lithium-Ionen-Batterie für ein Feuer bei der…

Brennende E-Bike-Akkus: Jede Woche kommt die Feuerwehr

Weil Batterien eines Veloverleihs brennen, bildet sich im Hof eines Wiediker Wohnhauses immer…

VIDEO: Lithium-Ionen-Akku sorgt für Großbrand auf Mülldeponie

Durch eine Lithium-Batterie gerät das Elektroschrott-Lager eines Entsorgungsunternehmens in Brand…

E-Bike-Akku fängt Feuer

Die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Bikes ist beim Ladevorgang in einer Garage in Brand geraten und…

Defekter Akku sorgte für Dachstuhlbrand

Wie die Brandermittler feststellten, war ein defekter Lithium-Ionen-Akku der Auslöser für einen…

Lithium-Ionen-Akku in Kleinostheimer Gewerbegebiet in Brand geraten

In der Werkstatt eines Akku Herstellers gerät eine Lithium-Ionen-Batterie ohne Vorwarnung in Brand.…

Akku aus Spielzeug setzte beim Aufladen Bett in Brand

Wieder war ein Lihtium-Ionen-Akku schuld an einem Brand. Diesmal war es die Energiequelle einer…

VIDEO: Unberechenbar? Wenn Akkus und Batterien zur Gefahr werden

Immer mehr Dinge funktionieren mit Lithium-Ionen-Akkus. Egal, ob Autos, Fahrräder, Zigaretten oder…

Feuerwehr muss brennendes E-Bike löschen

Der Lithium-Ionen-Akku des S-Pedelecs entzündete sich aus unbekannten Gründen und ohne Vorwarnung.

Batterieladung gerät auf Lkw in Brand

Beim Entladen eines Lkws im Industriegebiet Eschach verrutscht ein schweres Metallteil auf der…

Brand in Sortieranlage - Pedelec-Akku als Auslöser

Lithium-Ionen-Batterien neigen immer wieder zur Selbstentzündung. Insbesondere, wenn diese falsch…

Tablet löst Feuerwehr-Einsatz aus

Die Lithium-Ionen-Batterie eines Tablets setzte das Sofa in Brand und sorgte so für einen…

E-Bike fängt plötzlich Feuer

Der Auslöser des Brandes war der Lithium-Ionen-Akku des E-Bikes. Im letzten Moment konnten…

E-Bike Batterie fängt Feuer

Ohne Vorwarnung begann die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Bikes zu brennen und sorgte für einen…

Der Brandstifter war ein Lithiumakku

Beim Laden fing der Akku eines elektrisch angetriebenen Golf-Trolleys Feuer. Mehrere Zellen des…

Lithium-Ionen-Akku löst Schuppenbrand aus

Durch die Explosion eines Akkus einer Heckenschere entstand ein Sachschaden zwischen 50.000 bis…

Brennende Lithium-Ionen-Batterie löst Großeinsatz aus

In einem Prüfzentrum fängt eine 800-Volt-Batterie aus einem Elektrofahrzeug Feuer und verliert…

Test geht schief: Lithium-Ionen-Batterie explodiert in Kaufbeuren

Am Dienstagnachmittag ist es auf einer Teststation für Batterien in Kaufbeuren zu einer Explosion…

E-Bike-Akku sorgt für Großbrand in Oberfranken

Nachdem die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Bikes explodierte, breitete sich das Feuer rasch im…

Lithium-Ionen-Akku löst Großbrand aus

Ein weggeworfener Lithium-Ionen-Akku hat den Großbrand im Altpapierlager bei Plömacher in Metjendorf…

E-Autos am Postverteilzentrum abgebrannt

Insgesamt sechs Elektrotransporter haben in der Nacht zu Mittwoch auf dem Gelände des…

Unbeaufsichtigtes Smartphone führt zu Wohnungsbrand

Der Lithium-Ionen-Akku eines Smartphones führte zu einem Wohungsbrand. Nur durch Glück konnten sich…

Akku in Brand geraten

Beim Ladevorgang ist der Lithium-Ionen-Akku eines Elektro-Scooters in Brand geraten.…

Lithium-Ionen-Batterie sorgt für Brand eines Pkw-Anhängers

Durch die Selbstentzündung einer Lithium-Ionen-Batterie aus einem Rasenmäher kam es in Pfaffenhofen…

E-Bike Akku sorgt für Brand im Reihenhaus

Ein Sachschaden von mindestens 80.000 Euro entstand durch die Explosion einer Lithium-Ionen-Batterie…

Garagenbrand durch Akku ausgelöst

In der Schweiz kam es durch die Selbstentzündung eines Lithium-Ionen-Akkus zu einem Garagenbrand,…

Akku explodiert: E-Bike setzt Wohnzimmer in Brand

Durch die plötzliche Explosion eines ladenden Lithium-Ionen-Akkus ist das Mobiliar schnell in…

Akku explodierte: 59-Jähriger schwer verletzt

Ein Akku aus einem Elektroscooter explodierte in Graz beim Anstecken an das 220-Volt-Stromnetz.

Rauch aus Elektroauto führt zu Großeinsatz

In einem Showroom eines Autohandels tritt Rauch aus einem Elektroauto aus. Glüclicherweiuse konnte…

Vier Elektro-Transporter brennen aus

Vier E-Transporter eines Paketdienstes sind in Kirchweyhe in Flammen aufgegangen und komplett…

Feuerwehr löscht Akku-Brand in Wohnung

Durch einen technischen Defekt entzündete sich die Lithium-Ionen-Batterie eines E-Bikes von selbst.…

Altbatterien beim Discounter in Brand geraten

Durch die Selbstentzündung von Lithium-Ionen-Batterien in einem Recyclingbehälter kam es bei einem…

Lastzug mit Lithium-Ionen-Batterien gerät in Brand

Ein mit Lithium-Ionen-Batterien beladener Lastzug ist auf einem Speditionsgelände in Hilden in Brand…

Akku einer E-Zigarette explodiert in Hosentasche

Durch einen Kurzschluss explodierte die Lithium-Ionen-Batterie einer E-Zigarette in der Hosentasche…

Tödlicher Brand durch Handy Akku

Der Brand, bei dem ein Mann in Saarbrücken ums Leben kam, wurde von einem Lithium-Ionen-Akku eines…

Batterie explodiert in Keller – mit dramatischen Folgen

Durch die Explosion einer Lithium-Ionen-Batterie kam es zu einem Vollbrand des Kellers.

Akkubrand löst Großeinsatz aus

Ohne äußere Einflüsse geriet in auf einem Firmengelände in Gelting ein großer Container mit…

Akkubrand löst Großeinsatz aus

Durch die Selbstentzündung eines Lithium-Ionen-Akkus kam es zum Brand auf einem Firmengelände.

Explodierter Akku sorgt für Großeinsatz

Ein explodierter Lithium-Ionen-Akku sorgte für einen Großeinsatz der Feuerwehr, die mit mehreren…

Akku explodiert – Haus unbewohnbar

Die Lithium-Ionen-Batterie eines Modellflugzeugs explodiert beim Laden und löst einen Wohnungsbrand…

Akkus von E-Bikes geraten in Brand

Durch die Explosion von Lithium-Ionen-Batterien kam es zu einem Kellerbrand, der einen Großeinsatz…

Texas Man Killed by Vape Pen Battery Exploding in His Face

A man who was using a vape pen for the first time died after its Lithium-Ion-Battery exploded in his…

E-BIKE BATTERY EXPLODES, BURNING 79-YEAR-OLD CYCLIST AND CAUSING BUSHFIRE

A 79-year-old cyclist was hurt on Monday after his high-end road bike, which he had outfitted with…

Nach oben